Tankreinigung von Heizöl-, Diesel-, Lagertanks
Tankreinigung heißt: Entschlammung des Tanks, sowie Inspektion der Tankanlage.
Welche Tanks lassen sich Reinigen?
Tanks mit Revisionsschacht, sowie Tanks mit ausreichend Öffnungen zum Spülen und absaugen.
Besonders zu empfehlen ist die Reinigung bei Stahltanks (nach DIN 6625 geschweißt) und bei Erdtanks ( DIN 6608 ) im 5-jährigen Intervall.
In welcher Jahreszeit sollte man seinen Tank reinigen?
Tankreinigungen sind generell witterungsunabhängig. Sie müssen nicht warten bis Ihr Tank leer wird. Günstig ist es, wenn die abzupumpende Menge kleiner als 3000 Liter ist. Für die Zeit der Reinigung wird Ihre Heizung, falls notwendig, an eine Notversorgung angeschlossen.
Wie ist der Arbeitsablauf?
Das in Ihrem Tank befindliche Heizöl wird über einen Filter in unser Spezialfahrzeug gepumpt und dort zwischengelagert. Nun folgt der Einstieg unter Atemschutz in den Lagerbehälter. Mit einem Hochleistungssauger werden die Schlämme vom Tankboden aufgesaugt und später in einen speziellen Tank auf unserem Fahrzeug entleert. Im Anschluss werden die Tankwände, sowie der Tankboden nachgerieben und auf schadhafte Stellen untersucht. Vor der Wiederbefüllung findet in der Regel ein Informationsgespräch mit dem Anlagenbetreiber statt.
Sonderfall Kunststoffbatterietanks
Eine Reinigung ist in der Regel nur bei Störfällen durch verschmutztes Heizöl notwendig. Ein Ortstermin ist in diesen Fällen unumgänglich, da der Platzbedarf für die Reinigung durch ständiges Spülen und Absaugen wesentlich größer ist.